Skip to main content

Preisträger

Videoclips Preistraeger

Hier werden Ihnen  die Preisträger in kurzen Video-Clips vorgestellt!

1. Preis: Evangelische Friedenskirche

„Das Sand-Cafe“ - für Jung und Alt

Behinderte SchülerInnen der Favoriten Schule gestalten einmal im Monat den Gemeindesaal, das Sand-Cafe für Jung und Alt. Besucher des Cafes sind Senioren, Schüler der Ganztagesschule und Gemeindemitglieder. Dieses Projekt wurde durch Initiative von Eltern angestoßen und ursprünglich gemeinsam mit Konfirmanden entwickelt. Eine feste Organisationsgruppe führte dies bis 2014 durch, 2015 übernimmt eineandere Gruppe die Organisation.

Träger Evangelische Friedenskirche
Koop.-Partner: Schule für Geistig- und Körperlich Behinderte Ludwigsburg
Adresse Bolzstrasse 14
74321 Bietigheim-Bissingen
Ansprechpartner  

Stephan Seiler-Thies
Tel.: 07142-52247
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

2. Preis: Evangelische Kirchengemeinde Ötisheim

„Inklusive Zirkus-Kinderbibeltage“

Drei Tage wird gemeinsam mit behinderten Kinder geprobt und geübt für die große Zirkusvorstellung im Zirkusgottesdienst. 90 behinderte und nichtbehinderte Kinder im Alter von 5 -12 Jahren bilden die Zirkusgruppe. Unter dem Leitungsteam befinden sich ebenfalls Schwerstbehinderte Erwachsene.
Diese Aktion fand 2014 erstmalig statt und soll alle 2 – 3 Jahre wiederholt werden.

Träger Evangelische Kirchengemeinde Ötisheim
Koop.-Partner: Kinderzentrum Maulbronn und Diakoniepfarrerin „Kirche unterwegs“ der Bahnauer
Bruderschaft e.V.
Adresse Schönberger Str. 15
75443 Ötisheim
Ansprechpartner 

Pfr. Markus Epting, Pfrin. Sandra Epting
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3. Preis: Evangelische Kirchengemeinde Sophie-Scholl Schwäbisch Hall

Kein spezielles Projekt -
in die alltägliche Arbeit der Kirchengemeinde eingebettet.

Dieses Projekt findet in Kooperation mit dem Wohn- und Pflegestift Teurerhof (Alten- und Pflegeheim) sowie der Behindertenhilfe Schöneck (Sonnenhof) statt.
Angebote und Entwicklungen: Teilnehmer sind sehr vielfältig (Alte, Behinderte, Russlanddeutsche)
Feste: gemeinsames Gemeindefest
Offener Club A-Z: Seit 35 Jahren wöchentliches Programm für Senioren Bibel auf Deutsch und Russisch, neu: Kreativ-Kaffee für behinderte Mitmenschen
Ausblick: neue Formen des Gottesdienstes mit Behinderte sowie Stadtteilfest 2015

Träger Evangelische Kirchengemeinde Sophie-Scholl
Schwäbisch Hall
Adresse Von-Palm-Str. 18
74523 Schwäbisch-Hall
Ansprechpartner 

Pfr. Christine und Andreas Oelze
Tel.: 0791-71592
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sonderpreis: Haus der Familie Stuttgart

„Auf geht`s - Kinder und ihre Rechte“

Ein inklusives Freizeitangebot für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren

In der Woche vom 4 - 8. August 2014 konnten behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam am dem Thema Kinderrechte arbeiten. Dabei entwickelten sie ihre eigenen Kinderrechte in Schrift und Bildform. Mit unterschiedlichen Methoden( Füße, Styropor, etc.) konnte so in einer Freinet-Druckerei ein gemeinsames Buch zu Kinderrechte erstellt werden. Dieses Buch ist Grundlage der Ausstellung im Rathaus zu Kinderrechte gewesen. Seit 10 Jahren gibt es die inklusiven Freizeitangebote in Kooperation mit dem bhz in Stuttgart.

Träger Haus der Familie Stuttgart 
Koop.-Partner: Bhz Stuttgart e.V.  
Adresse Elwertstr. 4
70372 Stuttgart
Ansprechpartner

Corinna Wirth
Tel.: 0711-220709-328
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.